Logo_Tanzmäuse_2021

Tanzmäuse

Wir sind die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Bürgergarde „blau-gold“ v. 1904 e.V. Köln.

 

Entstanden sind wir im Jahr 1998. Unsere Trainerin ist nach über 20 Jahren immer noch die liebe Monika (Rodenkirch, geb. Athoff). Monika war früher einmal viele Jahre lang die Marie (1983-1991). der Bürgergarde. Auch Sie hat mal klein angefangen und viele Jahre lang Standard- und Lateinamerikanisch getanzt. Ihre eigenen Kinder und auch andere Kinder von Mitgliedern waren damals wie heute begeistert von der Idee, in den Farben der Bürgergarde als gemischte Kindertanzgruppe aufzutreten.

 

Im Moment sind wir 30 tanzbegeisterte Junge un Mädcher, die das ganze Jahr über trainieren und mit Monika neue Choreographien einüben. Wir tanzen und pflegen den traditionellen Karnevalstanz, der stark durch Peter Schnitzler geprägt wurde. Aber auch moderne Elemente lassen wir gerne einmal einfließen. Da wir Kinder sind, verzichten wir auf gefährliche Hebungen und gewagte Artistik. Wir tanzen viel lieber rhythmisch und technikbetont und stecken unsere Energie in überraschende, fröhliche und synchrone Schrittfolgen. Unsere Trainerin möchte uns individuell tänzerisch fördern, damit wir uns als Gruppe auf den Bühnen in Köln und im Umland auch entsprechend präsentieren können. Aus diesem Grund üben wir jedes Jahr, passend zum Sessionsmotto, einen neuen Tanz ein. Die dazu passende Musik stellen wir aus unseren Lieblingskarnevalsliedern zusammen. Sehr viel Erfolg haben wir auf Veranstaltungen für Kinder und natürlich auch in Alters- und Pflegeheimen. Die Senioren freuen sich immer sehr, wenn sie uns sehen.

 

Mittlerweile waren schon mindestens 100 Kinder im Alter zwischen 4 und 18 Jahren ein Teil unseres Schmölzjens. Jetzt sind die ehemaligen Pänz Gardisten der Bürgergarde oder tanzen in anderen bekannten Tanzgruppen.

 

Hast Du Lust bei uns mitzutanzen? Dann melde Dich doch einfach unter m.rodenkirch@buergergarde.de!

Leitung

Monika Rodenkirch

Buchung

Monika Rodenkirch

+49 171 1964373

m.rodenkirch@buergergarde.de