Senat der Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln

Seit nunmehr 1953 existiert der Senat als Fördergremium innerhalb der Bürgergarde „blau-gold“. Er ist fester Bestandteil des Vereins, aber auch eigenständig in seiner Organisation. Die wesentlichste Aufgabe des Senats besteht in der Unterstützung und Förderung der Bürgergarde, sozusagen als Beitrag zur Erfüllung ihrer satzungsgemäßen Zwecke. Dieses geschieht durch finanzielle Zuwendungen, aber auch durch ideelle und praktische Leistungen.

 

Momentan besteht der Senat aus ca. 80 Senatoren und 10 Ehrensenatoren. Es handelt sich um einen Kreis von Selbstständigen, Gewerbetreibenden, kleinen oder mittelständischen Unternehmern, aber auch Angestellte und Akademiker bringen aktiv ihre Erfahrungen in die Gestaltung und Entwicklung der Gesellschaft ein. Aus der Mitte der Senatoren wird alle 3 Jahre der Senatsvorstand gewählt. Neben dem Präsidenten der Bürgergarde – als „geborenes Mitglied“ – besteht der Senatsvorstand aus dem Senatspräsidenten, dem Senatsvizepräsidenten, dem Senatsgeschäftsführer und dem Senatsschatzmeister.

 

Seit 2018 ist Hans Peter Erhardt-Dembeck Senatspräsident. Thomas Krings steht ihm als Senatsvizepräsident zur Seite. Der Senatsgeschäftsführer Ralf Brings und Dr. Frank Benzel als Senatsschatzmeister komplettieren den Senatsvorstand.

Der Senatsvorstand versteht sich als Team und ist für jede Art von Ideen und Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen offen und dankbar.

 

In der Session lädt der Senat nicht nur seine Mitglieder, sondern auch Gäste zu einer karnevalistischen Veranstaltung ein. Ob bei Sitzungen oder Korpstreffen – überall sind Senatoren mit dabei. Senatoren mit aktiver Vereinsmitgliedschaft nehmen in Uniform selbstverständlich auch an den Aufzügen des Korps teil. Sessionshöhepunkt stellt jedoch die Teilnahme an den Karnevalsumzügen an Rosenmontag und an Karnevalsdienstag in Ehrenfeld dar, und zwar auf dem eigenen Senatswagen. Ob zu Fuß oder hoch auf dem blau-goldenen Festwagen – es ist immer wieder ein unvergleichliches Erlebnis. Hauptsache es fliegen Kamelle und Strüssjer.

 

Auch außerhalb der Karnevalszeit trifft sich die „Senatsfamilie“ – oft mit Kind und Kegel – unter dem Motto „Senat op jöck“ zu den verschiedensten Veranstaltungen. Die Senatsweihnachtsfeier rundet dann im feierlichen Rahmen das Jahr ab.

Ein weiteres Highlight stellt die alle 2 Jahre stattfindende Drei-Tagestour zu entfernter gelegenen Zielen dar.

Aber auch neue Senatsveranstaltungen sollen folgen und werden derzeit entwickelt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sofern auch Sie unserem Motto folgen wollen:

 

Gemeinsam Fastelovend fördern.

 

Sprechen Sie uns gerne persönlich an – der Senatsvorstand steht jederzeit für Anfragen oder weitere Informationen zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns einfach unter senat@buergergarde.de!

Wir freuen uns darauf, neue Mitglieder in unsere Runde mit aufzunehmen.

Senatsvorstand:

Mitglied seit 02/2001

Senatspräsident seit 09/2018

Senatspräsident

HANS PETER ERHARDT-DEMBECK

Mitglied seit 10/2012

Senatsschatzmeister seit 10/2021

Senatsschatzmeister

DR. FRANK BENZEL

Mitglied seit 02/1981

Mitglied im Vorstand seit 05/1996

Präsident seit 05/2004

Präsident & Kommandant

MARKUS WALLPOTT

Mitglied seit 09/2007

Senatsvizepräsident seit 10/2021

Senatsvizepräsident

THOMAS KRINGS

Mitglied seit 09/2002

Senatsgeschäftsführer seit 09/2018

Senatsgeschäftsführer

RALF BRINGS